28. Mai 2022userSteffi

Redscale Fotografie - das Licht von der anderen Seite

Licht von der anderen Seite? Was ist damit gemeint, möchtest du bestimmt wissen. Es beschreibt in einfachen Worten die Technik, die zur Erzeugung des Redscale Films führt und die ich in diesem Artikel genauer erkläre. Ich mag diesen einzigartigen Look, der mich jedes Mal aufs Neue fasziniert und es mir ermöglicht, surreale Bilder zu kreieren.

Vor einigen Wochen war der "Weltweite Tag der Lochkamera Fotografie" und ich nutzte endlich mal wieder die Gelegenheit, um zu fotografieren und zu experimentieren. Die Kombination aus Redscale Film und meiner Holga WPC Lochkamera fand ich sehr spannend. Ich zeige die Ergebnisse und auch verschiedenste Redscale Bildergalerien.

Aber was ist eigentlich ein "Redscale" Film?

Kurz gesagt: "Redscale" bezeichnet einen Farbfilm, der von der falschen Seite belichtet wird, was zu einem kräftigen Rot-/Orange-/Gelbstich im Bild führt. Jedes Filmmaterial besteht aus mehreren farbempfindlichen Schichten, durch die das Licht in einer bestimmten Reihenfolge einfällt, um ein realistisch wirkendes Bild zu erzeugen. Wird diese Reihenfolge getauscht, wird die rotempfindliche Schicht zuerst belichtet. Das führt zu einer starken Farbverschiebung nach Rot, was dieser Technik den Namen "Redscale" einbrachte.

Wo bekommst du Redscale Film?

Es ist relativ einfach, einen eigenen Redscale Film für das Kleinbildformat herzustellen. Ich habe dies vor einiger Zeit öfters so gemacht und wunderbar surreale Bilder erhalten, die ich Dir dann unten zeige.

Dazu brauchst du nur einen normalen C-41-Farbfilm und eine fast leere Kleinbild Filmpatrone, wo noch etwas Filmende herausragt. Damit der Film falsch eingelegt wird, verbinde beide Filmenden so, dass dein Farbfilm umgedreht wird. Du kannst dazu Klebeband benutzen. Im Dunkeln oder im Dunkelsack spulst du dann den Film in die leere Filmpatrone um und fertig. Detailliertere Anleitungen zum Selbermachen von Redscale Filmen finden sich viele im Internet. Am Ende des Artikels füge ich dir einige Links hinzu.

Wie Du dir sicher vorstellen kannst, ist es aber bei den Mittelformatfilmen komplizierter. Deshalb habe ich welche von Lomography gekauft, damit ich auch mit 120 Format Filmen fotografieren kann. Lomography bietet auch Redscale Film im Kleinbildformat und anderen Formaten an.

Tipps zur Aufnahme

Einige Aspekte, die du bei Redscale Fotos beachten solltest:

  • DIY Redscale Filme sollten mindestens um 2 Blendenstufen gegenüber der angegebenen ISO überbelichtet werden
  • Farbveränderungen hängen von der Filmmarke ab und können variieren
  • bewölkter Himmel kann zu eindrucksvollen Bildern führen
  • weniger Licht macht das Bild röter

Lochkamera Fotografie mit Lomography Redscale Film

Wie ich eingangs schrieb, habe ich am "Weltweiten Tag der Lochkamera Fotografie", dem 24. April 2022, auch einige Fotos aufgenommen. Dieser spezielle Tag findet jedes Jahr am letzten Sonntag im April statt. Ich habe meine Holga WPC Lochkamera genommen und den Lomography Redscale XR 50 - 200 Film eingelegt. Wie du richtig vermutest, experimentiere ich gern mit verschiedensten Filmen/Kameras, und diese Kombination erschien mir sehr vielversprechend.

Wir machten einen Spaziergang zu meinen Lieblingsorten an der Wakenitz, einem Naturschutzgebiet. Diesmal wollte ich diese Plätze auf eine andere, einzigartige Weise einfangen. Es war ein bewölkter, windiger Tag und die Sonne zeigte sich ab und zu.

Insgesamt habe ich 6 Aufnahmen gemacht, weil die Kamera Bilder im Format 6x12 aufnimmt. Mit einem externen Belichtungsmesser habe ich jeweils die Belichtungszeit für F8 bei ISO 50 gemessen und die Zeit für die erforderliche Lochblende von F135 ermittelt. Für alle meine Lochkameras habe ich zuvor Umrechnungstabellen erstellt, die mir dann für die jeweilige Blende die Werte angeben. Das spart einiges an Zeit, wenn man unterwegs ist. Wegen des Schwarzschildeffekts, habe ich je nach Messwerten und Lichtverhältnissen einige Sekunden hinzugefügt. In meinem Artikel "Lochkamera Fotografie mit einer Holga WPC" kannst du mehr darüber lesen, wie ich mit einer Lochkamera fotografiere.

Zwei Wochen später habe ich den Film zu Hause mit dem Tetenal C-41-Kit entwickelt. Ich war wirklich wieder mal über die Ergebnisse überrascht und froh, diese Kombination gewählt zu haben. Hier folgen nun einige Bilder...

Als nächstes kommt eine Auswahl meiner Redscale Bilder, die ich vor einigen Jahren gemacht habe. Ich habe dafür den Kodak Gold 200 Film verwendet, den ich wie oben beschrieben zu einem Redscale Film konvertiert habe.

Einige Bilder zeigen deutlich, dass das Rot bei schlechten Lichtverhältnissen und kürzeren Belichtungszeiten besonders gut zur Geltung kommt.

Die nächsten Fotos wurden alle mit einer Fuji GA645 Wi Professional und mit dem Lomography Redscale XR 50 - 200 Film aufgenommen. Hier habe ich die ISO auf 100 eingestellt und die automatische Belichtungsmessung der Kamera genutzt.

Ich hoffe, ich konnte dein Interesse an der Redscale Fotografie wecken und du wirst es selbst einmal versuchen. Es ist ein weiteres Werkzeug in den riesigen Auswahl der analogen Fotografie, die es so unglaublich spannend macht und lohnt zu erforschen. Was meinst du dazu?

Viel Spaß beim Fotografieren!

Weiterführende Links:

Kommentare

Schreibe ein Kommentar:

* erforderlich

Neuste Beiträge:

vorheriges
Redscale Fotografie einer Waldansicht mit Lichtstrahl mitten durch.
Redscale Fotografie - das Licht von der anderen Seite
Bunter Herbstweg mit Bäumen und Sonnenschein.
Herbstspaziergänge aufgenommen mit Kodak Gold Film
Farn in purpurnen Farben.
Fotoserie: Wakenitz mit dem LomoChrome Purple Film aufgenommen
Nebliger Blick auf einen mystischen Weg mit Bäumen und einem Radfahrer in der Mitte.
Fotoserie: FP4 Party Woche und Nebelaufnahmen
nächstes
Mehr laden

28th May 2022userSteffi

Redscale film photography - the light from the other side

Light from the other side? What is meant by this you want to know. It describes in simple terms the technique for creating the redscale film, which I explain in more detail in this article. I really like the uniqueness of this look, that amazes me every time and allows me to create truly surreal images.

Some weeks ago it was the World Pinhole Photography Day (WPPD) and I took the opportunity to use my redscale film and Holga WPC to experiment with film again. I show you the results and also colorful redscale picture galleries.

But what is a redscale film?

Short answer, redscale film is color film exposed from the wrong side which leads to a vivid red/orange/yellow color cast. Every film material contains of several color sensitive layers through which the light enters in a given order to produce a realistic-looking image. If this is reversed, the red-sensitive layer is exposed first. This results in a strong color shift to red, which gave this technique the name "Redscale".

How to get redscale film?

It is relatively easy to make your own DIY redscale film in 35mm format. I did this some time ago and got beautiful surreal images, which I show you below.

All you need is a regular C-41 color film and an almost empty 35mm film canister with some film end sticking out. To make sure that the film is loaded the wrong way, turn the color film upside down while connecting the two ends of the film. You can use tape to do this. Then, in the dark or in a changing bag, rewind the film into the empty film canister and you're done. More detailed instructions on how to make your own redscale film can be found on the Internet. I'll add some links at the end of the article.

But as you can imagine for 120 format film it is more complicated to do this. For that reason, I brought some film from Lomography so I would be able to experiment with 120 film as well. Lomography also offers Redscale film in 35mm and other formats.

Useful tips for capturing redscale pictures

Some considerations to keep in mind when taking redscale color photos:

  • DIY redscale film has to be overexposed by at least 2 stops than as in the regular setting
  • color casts depending on the brand of film and can vary
  • cloudy/overcast weather can get you dramatic skies
  • less light makes the image redder

Pinhole photography with Lomography Redscale film

As I wrote at the beginning, I took some photos on the World Pinhole Photography Day, which was April 24, 2022. The WPPD is yearly on the last Sunday in April. I used my Holga WPC pinhole camera which I loaded with the Lomography Redscale XR 50 - 200 film. As you may know, I like to experiment with films, and this seemed like a fun combo.

We went to a walk to my regular spots at the Wakenitz, a nature reserve. This time I wanted to capture these places in a different, unique way. It was an overcast windy day with a few sunny moments now and then.

I took 6 pictures with this film because the camera takes pictures in 6x12 frame format. I measured the exposure time at F8 for ISO 50 and calculated the time for the required F135 pinhole aperture. Due to the unknown reciprocity failure I added some seconds by guessing depending on the measured values and light conditions. In this article you can read more about how I take pictures with a pinhole camera.

Two weeks later I developed the film at home with the Tetenal C-41 kit. I was really surprised about the results and glad to have chosen this combination. Here you can see some pictures.

In the following I show you a selection of my redscale pictures I did some years ago. I used a Kodak Gold 200 film which I converted with the redscale technique.

You can clearly see in some of the images that the red really comes into its own in low light conditions and shorter exposure times.

The next images were taken with a Fuji GA645 Wi Professional also with the Lomography Redscale XR 50 - 200 film. Here I used the ISO 100 setting on the camera with automatic exposure time.

I hope I could inspire your interest in redscale photography and you will try it yourself. It is another tool in the vast possibilities of analog photography that makes it so incredibly interesting to explore. What do you think?

Good light and enjoy taking pictures!

Further links:

Comments

Leave a comment:

* Required fields

Recent Posts:

previous
Redscale film photo shows a wood scene with a lot of trees and a striking light beam.
Redscale film photography - the light from the other side
Colorful Autumn path way with trees and sunshine.
Autumn walks and discovering the Kodak Gold 200 film
Fern in purple colors.
Photo series: Wakenitz taken on LomoChrome Purple color film
Foggy view of a mystic path way along with trees and a biker in the center.
Photo series: FP4 Party week and my foggy images
next
Browse more