9. Februar 2020userSteffi

Verwendung von Farbfiltern in der analogen S/W-Fotografie

Magst du es auch, analoge Schwarz-Weiß-Fotos zu machen? Dann wird es Zeit, die rosarote Brille aufzusetzen. Nicht für die Augen, sondern durch die Verwendung eines Farbfilters auf dem Kameraobjektiv.

Der dramatische, kontrastreiche Look im Schwarz-Weiß-Bild oben ist das typische Ergebnis eines Rotfilters. In diesem Artikel gebe ich eine grundlegende Einführung in die unterschiedlichen Effekte von Farbfiltern. Wenn du dich für die Schwarzweiß-Filmfotografie interessierst, solltest du diese Möglichkeiten kennen und wissen, wie du damit deinen Bildausdruck steuern kannst. Hier erfährst du, was bei der Verwendung eines solchen Filters zu beachten ist und ich zeige weitere interessante S/W-Fotos, die ich mit Farbfiltern aufgenommen habe.

Warum du einen Farbfilter verwenden solltest?

Ein Farbfilter gibt die Möglichkeit, Akzente zu setzen, indem der Kontrast verschiedener Farben im Schwarzweiß-Filmergebnis verändert wird. Dabei wird die Farbdarstellung als gewandelter Grauton im Endbild verändert.

Farbfilter werden normalerweise für die analoge Schwarz-Weiß-Filmfotografie verwendet. In der digitalen Fotografie wird dies nicht mehr wirklich benötigt. Dort werden die Bilder im RAW-Format meist mit Nachbearbeitungssoftware wie Affinity Photo oder Lightroom bearbeitet. Mit den eingebauten Werkzeugen ist es möglich, den Bildern ein bestimmtes Aussehen und einen bestimmten Kontrast zu geben, zum Beispiel mit voreingestellten Filtern oder Farbbalance-Anpassungen.

Wie wirkt ein Farbfilter in der analogen S/W-Fotografie?

Im Prinzip kann man sagen, dass die Farbe des Filters in einem Schwarzweißbild intensiviert wird. Denn mehr Licht der ähnlichen Farbe geht durch den Filter und führt zu einem überbelichteten Bereich des Films, so dass dieser einen viel helleren Grauton hat. Die Komplementärfarbe hingegen erscheint dunkler, da weniger von diesem Licht durchgelassen wird.

Das Farbbild auf der linken Seite ist eine Referenz für die nächsten Schwarz-Weiß-Bilder. Es zeigt die gleiche Tulpenszene, die für den Vergleich der analogen S/W-Bilder verwendet wurde.

Hier sind die verschiedenen Effekte von Rot-, Gelb-, Grün-, Orange- und Blaufilter zu sehen.

Alle Bilder wurden mit einer Pentax ME super auf Ilford FP4+ Film bei einer ISO-Einstellung von 100 aufgenommen. Die Pentax hat einen TTL-Belichtungsmesser, daher war keine Belichtungskompensation notwendig.

Die Entwicklung war für alle Bilder identisch. Ich habe den Ilford Ilfosol 3 als S/W-Entwickler mit einer Zeit von 7:30 min (1+14) @20°C verwendet.

Typen von Farbfiltern und deren Verwendung

Rotfilter

Wir beginnen mit dem Rotfilter, der einer der stärksten ist. In der Landschaftsfotografie wird dieser Filter oft verwendet, um ein kontrastreicheres und dramatischeres Bild zu erhalten. Hier werden Grün und Blau viel dunkler und Rot erscheint heller. Bei Sonnenschein wird ein blauer Himmel fast schwarz und Wolken haben einen verstärkten Kontrast.

Gelbfilter

Der Gelbfilter ist ein typischer Schwarz-Weiß-Filter und ähnelt dem Rotfilter, ist aber nicht so stark. Blau wird dunkler und andere Farben wie Rot, Grün, Orange erscheinen heller. Er ist der beliebteste S/W-Filter und wird oft verwendet, um die Wolken zu akzentuieren.

Wenn Sie hauptsächlich S/W-Film verwenden, kann man diesen Filter die meiste Zeit auf dem Objektiv lassen. Ein heller Gelbfilter ist eine gute Wahl, wenn man nur einen Farbfilter für seine analoge Schwarz-Weiß-Fotografie kaufen möchte.

Grünfilter

Ein Grünfilter ist nicht so beliebt wie der vorherige. Mit diesem Filter erhalten Sie Rottöne viel dunkler und die Grüntöne heller. In Landschaften werden Laub und Gras heller.

Orangefilter

Der orangefarbene Filter kommt hinsichtlich der Stärke direkt nach dem gelben. Blautöne werden noch dunkler erscheinen, um einen dramatischeren Effekt zu erzielen. Auch die warmen Farben werden heller als Grüntöne. Eine gute Wahl für den Einsatz dieses Filters ist die Architekturfotografie. Gebäude und Stadtlandschaften mit Ziegeln und farblich verwandten Texturen werden in einem lebhaften Ton gesehen und heben sich vom Himmel ab.

Die folgenden drei Bilder wurden mit einer HOLGA 120 CFN und dem dazugehörigen einfachen Kunststoff-Rotfilter aufgenommen. Hier sieht man den hohen Kontrast und das grüne Gras wird fast schwarz.

Blaufilter

Ein weiterer, nicht so gebräuchlicher Filter, ist der Blaufilter. Sie setzen diesen ein, wenn Blautöne aufgehellt werden sollen. In der Landschaftsfotografie kann mit diesem Filter die Wirkung von Dunst verstärkt und ein nebliger Bildeindruck erzeugt werden. Außerdem werden warme Farben abgedunkelt und Rot erscheint schwarz.

Farbfilter und Belichtungskorrektur

Filter müssen nicht immer teuer sein, um tolle stimmungsvolle Ergebnisse zu erzielen, wie Sie in den Bildern oben sehen können. Aber es gibt auch hier eine große Bandbreite von Low-Budget- bis zu sehr teuren Farbfiltern. Es kommt auf den Zweck und das Budget an.

Ich habe verschiedene Arten von Filtern wie den einfachen roten Plastikfilter für die HOLGA oder einen Satz runder Farbfilter zum Aufschrauben auf die Vorderseite Ihres Objektivs. Wie jene, die ich für die Tulpen-Fotoserie verwendet habe. Bei den Filtern müssen Sie je nach Objektiv nach der richtigen Filtergröße suchen. Ziehen Sie in Erwägung, eine größere Filtergröße zu nehmen und einen Step-up-Ringadapter zu verwenden. Mit diesem können Sie die Filter für verschiedene Objektive verwenden.

Gelatinefilter (siehe Link unten) sind eine großartige, kostengünstige Alternative und ein guter Ausgangspunkt für das Experimentieren mit Farbfiltern. Ich habe einige in verschiedenen Größen, und sie können einfach auf das Objektiv gedrückt oder auf einen UV-Filter aufgesetzt werden.

Bedenke: Belichtungskorrektur

Jeder Filter hat einen Belichtungsverlängerungsfaktor, da sie alle die Lichtmenge reduzieren, die durch den Filter geht. Es ist also wichtig, den Faktor bei der Belichtungsmessung zu berücksichtigen. Er beträgt +1 oder mehr Blendenstufen zusätzlicher Belichtung, je nach Filter und Szene. Der Kompensationsfaktor ist in der Produktinformation des Filters zu erfahren. Machen Sie sich außerdem mit der Funktionsweise Ihrer Kamera vertraut. Eine Kamera, wie die oben verwendete Pentax ME super, hat eine TTL-Belichtungsmessung, die den Einfluss des Filters automatisch korrigiert.

Wenn Sie noch nie einen Farbfilter verwendet haben, sollten Sie es endlich einmal ausprobieren. Beginnen Sie mit einem günstigen Set und experimentieren Sie damit, um zu sehen, was Sie damit erreichen, bevor Sie mehr Geld für hochwertige Farbfilter ausgeben. Wie ich gezeigt habe, können Sie mit nicht so teuren Filtern auch sehr stimmungsvolle Bilder bekommen und Akzente in Ihrer Schwarz-Weiß-Fotografie setzen.

Also, setzen Sie ab und zu die rosarote Brille auf und genießen Sie das Fotografieren!

Weiterführende Links:

Kommentare

Schreibe ein Kommentar:

* erforderlich

Neuste Beiträge:

vorheriges
Bunter Herbstweg mit Bäumen und Sonnenschein.
Herbstspaziergänge aufgenommen mit Kodak Gold Film
Farn in purpurnen Farben.
Fotoserie: Wakenitz mit dem LomoChrome Purple Film aufgenommen
Nebliger Blick auf einen mystischen Weg mit Bäumen und einem Radfahrer in der Mitte.
Fotoserie: FP4 Party Woche und Nebelaufnahmen
Skyline of Frankfurt am Main framed view through the bridge construction.
Fotoserie: Entdecke den LomoChrome Metropolis Film
nächstes
Mehr laden

9th February 2020userSteffi

How to use color filter for analog B/W photography

Do you love taking analog black and white photos? Then it's time for you to put on your rose-colored glasses. Not for your eyes but by using a color filter on your camera lens.

The dramatic, high contrast look in the black and white picture above is the typical result of a red filter. In this article, I give you a basic introduction of the varying effects of color filters. If you are interested in black and white film photography you should know about these options and how this can improve your work. You learn what's to consider when you use such a filter and I show you more interesting b/w photos taken with color filters.

WHY SHOULD YOU USE COLOR FILTER?

With a color filter you get the ability to set accents by changing the contrast of different colors in your black and white film results. It alters the color representation as a changed gray tone in the final image.

Color filters are normally used for analog black and white film photography. In the digital photography this is not really needed anymore. There you will mostly edit your RAW-format pictures with post-processing software like Affinity Photo or Lightroom. With built-in tools it's possible to give your images a certain look and contrast for example with preset filters or color balance adjustments.

HOW DOES A COLOR FILTER WORK IN ANALOG B/W PHOTOGRAPHY?

In general you can say that the color of the filter will be intensified in a black and white image. Because more light of that similar color goes through the filter and results in an over-exposed area of the film so that it will have a much lighter shades of gray. Whereas the complementary color appears darker since less of that light is allowed to pass through.

The color image on the left is a reference for the next black and white images. It shows the same tulip scene that was used for the analog b/w photography setup.

Here you can see the different effects of red, yellow, green, orange and blue filter.

All pictures were taken with a Pentax ME super on Ilford FP4+ film at an ISO setting of 100. The Pentax has a TTL meter, so no exposure compensation was necessary.

The development was the same for all images. I have used the Ilford Ilfosol 3 as a b/w developer with a time of 7:30 min (1+14) @20°C.

TYPES OF COLOR FILTER AND WHEN SHOULD YOU USE THEM

RED FILTER

We start with the red filter which is one of the strongest. In landscape photography, this filter is often used to get a more contrasty and dramatic picture. Here green and blue will be much darker and red appears brighter. In the sunshine a blue sky will be almost black and clouds have an intensified contrast. 

YELLOW FILTER

The yellow filter is a typical black and white filter and similar to the red filter but not so strong. Blue will turn darker and other colors like red, green, orange will appear brighter. It's the most popular B/W filter and often used to accentuate the clouds.

If you use mainly b/w film, you can leave this filter on the lens most of the time. A light yellow filter is a good choice if you only want to buy one color filter for your analog black and white photography.

GREEN FILTER

A green filter is not as popular as the previous one. With this filter you get red tones much darker and the green ones brighter. In landscapes foliage and grass will turn lighter.

ORANGE FILTER

The orange filter comes right after the yellow regarding the strength. Blues will appear even darker for a more dramatic effect. The warm colors will also turn brighter than greens. A good choice for this filter is in architectural photography. Buildings and cityscapes with bricks and color related textures will be seen in a vivid tone and will differentiate from the sky.

The following three pictures were taken with a HOLGA 120 CFN and the corresponding simple plastic red filter. Here you can see the high contrast and the green grass turns almost black.

BLUE FILTER

Another not so common filter is the blue filter. You choose this if you want to brighten blues. In landscape photography you can use this filter to increase the effect of haze and give a foggy feel. In addition, warm colors are darkened and red appears black.

COLOR FILTER AND EXPOSURE COMPENSATION

Filter doesn't have to be expensive to get great moody results as you can see in the pictures above. But as always there is a wide range from low-budget to very expensive color filters. It depends on your purpose and budget.

I have different kinds of filters like the simple red plastic filter for the HOLGA or a set of circular color filters to screw onto the front of your lens. Like the ones I used for the tulip photo series. For these you have to look for the correct filter size depending on your lens. Consider taking a larger filter size and using a step-up ring adapter. With this you can use the filters for different lenses.

Gelatine filters (see link below) are a great low-cost alternative and a good starting point for experimenting with color filters. I have some in different sizes, and they can be easily pressed on the lens or put on a UV-filter.

Keep in mind: exposure compensation

Each filter will have an exposure prolonging factor because they all reduce the amount of light which goes through the filter. So it is important to consider the factor in your exposure measuring. It is +1 or more stop of extra exposure depending on the filter and scene. Refer to the filter product information to get the compensation factor. Also, make sure you know how your camera works. A camera like the Pentax ME super as used above has a TTL metering that automatically corrects the impact of the filter.

If you've never used a color filter before, you should finally give it a try. Start with a cheap set and experiment with them to see what you get before committing more money to high-quality color filters. As I have shown with not so expensive filters you can get also very moody pictures and set accents in your black and white photography.

So, put on your rose-colored glasses from time to time and enjoy taking photos!

Useful links:

Comments

Leave a comment:

* Required fields

Recent Posts:

previous
Redscale film photo shows a wood scene with a lot of trees and a striking light beam.
Redscale film photography - the light from the other side
Colorful Autumn path way with trees and sunshine.
Autumn walks and discovering the Kodak Gold 200 film
Fern in purple colors.
Photo series: Wakenitz taken on LomoChrome Purple color film
Foggy view of a mystic path way along with trees and a biker in the center.
Photo series: FP4 Party week and my foggy images
next
Browse more