11. Dezember 2019userSteffi

Crossentwicklung des Diafilms AGFA PRECISA CT

Tatsächlich ist es so, dass ich meinen ersten crossentwickelten Film versehentlich so entwickelt hatte. Ich hatte Aufnahmen mit einem Diafilm gemacht, aber die Filmrolle anschließend nicht richtig als diese markiert. So kam es, dass ich den Film wie immer als C-41-Film entwickelte. Ich war überrascht, als ich die unerwarteten Ergebnisse sah und die komplette Farbverschiebung des Negativs. Ich scannte jedoch die Negative und analysierte, was der Grund dafür war. Am Ende stellte ich fest, dass ich unwissentlich eine Crossentwicklung gemacht hatte ;-)

In diesem Artikel möchte ich dich in die Welt der Crossentwicklung einführen... und zum Schluss bekommst du auch mein erstes crossentwickeltes Bild zu sehen.

Es gibt zwei Typen von Farbfilm:

Farbnegativfilm ist der am häufigsten verwendete Farbfilm. Dieser Filmtyp ist für die Verwendung zum Drucken vorgesehen. In der Regel mit Hilfe eines Vergrößerungsgerätes in der Dunkelkammer. Dieser Film wird mit der C-41-Chemie in einem gleichnamigen standardisierten Verfahren entwickelt. Typischerweise haben die Negative ein orangefarbenes Aussehen, das das Ergebnis einer Farbmaske ist.

Farbpositivfilm ist auch als Umkehr-, Dia- oder Transparentfilm bekannt. Er wird nach dem E-6-Verfahren entwickelt. Hier erhält man ein korrektes, positives Bild, das mit Hilfe einer Lupe oder eines Diaprojektors betrachtet werden kann.

Kamera Olympus XA

Objektiv F.Zuiko F/2.8 35mm

Film AgfaPhoto CT Precisa 100

Entwicklung C-41 Tetenal Kit

Was ist Crossentwicklung?

Von Crossentwicklung (auch X-Pro genannt) spricht man, wenn der Film absichtlich mit der falschen Chemie entwickelt wird. Zum Beispiel wird ein Farbnegativfilm standardmäßig mit der C-41-Chemie entwickelt. Nimmt man aber die E-6-Chemie, die normalerweise für Farbpositivfilm verwendet wird, macht man eine Crossentwicklung. Dasselbe kann auch umgekehrt gemacht werden.

  • C-41 mit E-6
  • E-6 mit C-41
  • C-41-Film kann auch mit Schwarz-Weiß-Filmentwickler z.B. D-76 entwickelt werden. Hier erhält man ein monochromes Negativbild.

Was ist das Besondere und wie wird es gemacht?

Die typischsten Merkmale der Crossentwicklung sind veränderte Kontraste und extreme Farbverschiebungen. Jeder Film hat ein anderes Aussehen. Die Farbverschiebungen können eine große Bandbreite von stark gesättigtem Rot, Blau, Grün usw. haben. Das Bild kann z. B. einen starken Blauton in den Schatten, aber ein starkes Gelb in den Lichtern haben.

Allgemein zeigt der in C-41 entwickelte E-6-Film einen geringeren Kontrast und hat gedämpfte Farben.

Wie wird eine Crossentwicklung gemacht?

Einige Filmlabore bieten an, Film cross zu entwickeln. Das muss man aber explizit angeben. Ansonsten wird der Film so entwickelt, wie es auf der Filmdose steht.

Am einfachsten ist es jedoch, wenn man den Film selbst entwickelt. Damit hat man die meiste Kontrolle über den Prozess. Bislang mache ich das mit dem Tetenal C-41 Kit und einem Jobo Rotationsentwickler. Ich entwickle Farbfilme nach dem C-41-Verfahren, so daß ich eine Rolle Diafilm problemlos mit crossentwickeln kann. Was die anderen Farbnegativfilme im Tank betrifft, kann ich sagen, dass ich keine nachteiligen Nebeneffekte festgestellt habe.

Betrachtung der Ergebnisse mit dem AGFA PRECISA CT 100

Im Folgenden zeige ich meinen kürzlich crossentwickelten Farbnegativfilm, einen abgelaufenen AgfaPhoto CT precisa. Die Bilder habe ich mit einer Olympus XA Kamera aufgenommen, die meine Lieblings-Reisekamera ist. Es ist eine kleine, leichte 35mm Messsucherkamera mit einem lichtstarken f/2.8 35mm Objektiv, das wirklich scharfe Bilder liefert.

Wie man auf den Bildern sehen kann, haben diese einen sehr dominanten Grünton und einen hohen Kontrast. Das erste Bild von Lübeck gefällt mir sehr gut. Der Himmel sieht extrem dunkel aus und hat im Vergleich zu den Häusern einen tollen Kontrast. Auch die grünliche Farbe vervollständigt einen surrealen Look.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich das unvorhersehbare Ergebnis der Crossentwicklung sehr mag. Man weiß nie wirklich, was man bekommt, aber das ist ja der Spaß an der analogen Fotografie.

Das Bild auf der linken Seite stammt von dem erwähnten ersten crossentwickelten Diafilm. Im Gegensatz zum AgfaPhoto sieht man beim Fuji Sensia 200 Film eine Farbverschiebung nach Rot und auch einen sehr starken Kontrast.

Kamera Pentax ME Super

Film Fuji Sensia 200

Entwicklung crossentwickelt mit dem C-41 Tetenal Kit

Weiterführende Links:


Kommentare

Franck(3. April 2021 09:44)

Hi, very interesting. Is dev time similar to standard C41 roll ?


Steffi(11. April 2021 09:56)

Hi Franck, thanks for your question and sorry for the late reply.
Yes, you are right. You develop the film according to the standard C-41 process with the same specified times. If you like the look, give it a try!
Enjoy taking pictures, bye Steffi


Schreibe ein Kommentar:

* erforderlich

Neuste Beiträge:

vorheriges
Redscale Fotografie einer Waldansicht mit Lichtstrahl mitten durch.
Redscale Fotografie - das Licht von der anderen Seite
Bunter Herbstweg mit Bäumen und Sonnenschein.
Herbstspaziergänge aufgenommen mit Kodak Gold Film
Farn in purpurnen Farben.
Fotoserie: Wakenitz mit dem LomoChrome Purple Film aufgenommen
Nebliger Blick auf einen mystischen Weg mit Bäumen und einem Radfahrer in der Mitte.
Fotoserie: FP4 Party Woche und Nebelaufnahmen
nächstes
Mehr laden

11th December 2019userSteffi

Cross processing slide film with AGFA PRECISA CT

It happens that I developed my first cross processed film inadvertently. I took some pictures on a slide film but didn't mark the film properly afterwards. So I developed the film as always with a bunch of C-41 films. I was surprised to see the unexpected results and complete color shift of the negative. However, I scanned the negatives and analyzed what the reason was. In the end I realized that I unknowingly did the cross processing ;-)

In this article I want to introduce you to the world of cross processing... and at last you will get to see my first picture.

THERE EXIST TWO DIFFERENT TYPES OF COLOR FILM:

Color negative film is the most common color film. This type of film is proposed to be used for printing. Usually with the means of an enlarger in the darkroom. This film will be developed with the C-41 chemistry in a standardized process. Typically, the negatives have an orange look that is the result of a color mask.

Color positive film is also known as color reversal, chrome, slide film or transparency film. It's developed after the E-6 process. Here you get a correct, positive image which can be viewed with the help of a magnifying glass or a light box.

Camera Olympus XA

Lens F.Zuiko F/2.8 35mm

Film AgfaPhoto CT Precisa 100

Development C-41 Tetenal Kit

WHAT IS CROSS PROCESSING?

Cross processing (also referred to as X-Pro) is when you intentionally develop your film with the wrong chemistry. For instance a color negative film is standardized processed with the C-41 chemistry. But if you take the E-6 chemicals normally used for color positive film then you do a cross processing. The same can be done vice versa.

  • C-41 to E-6
  • E-6 to C-41
  • C-41 film can also be developed with black and white film developer e.g. D-76. Here you get a monochrome negative picture.

WHAT IS SO SPECIAL AND HOW IS IT DONE?

The most common characteristics of cross processing are changed contrasts and extreme color shifts. Each film has a different look. The color shifts can have a wide range from high saturated red, blue, green and so on. For instance, the image might have a strong blue tone in the shadows but a heavy yellow in the highlights.

In general E-6 film processed in C-41 shows a lower contrast and has muted colors.

How do you do cross processing?

Some film labs offer to cross process your film. But you have to state that explicitly. Otherwise, it usually happens that the film is developed as it is written on the film canister.

But the easiest way is to develop your film by yourself. There you have the most control about the process. I used to do this with the Tetenal C-41 Kit and a Jobo rotary processor. So far I develop color film by the C-41 process so that a roll of slide film can easily cross processed. As for the other films in the tank, I can say that I did not notice any negative side effects.

REVIEW OF THE RESULTS WITH THE AGFA PRECISA CT 100

In the following I will show you my recently cross processed color positive film. I used an expired AgfaPhoto CT precisa and took an Olympus XA camera which is my favorite travel camera. It's a small, lightweight 35mm rangefinder camera with a fast f/2.8 35mm lens which gives really sharp images.

How you can see in the pictures that these have a very dominant green look and a high contrast. I like the first picture of Lübeck very much. The sky looks extreme dark and in comparison to the houses has a nice contrast. Also, the greenish color completes in a surreal look.


Finally, I want to say that I like the unpredictability outcome of cross processing very much. You never really know what you're going to get, but that’s the fun of analog photography.

The picture on the left side is from the mentioned first cross processed slide film. Contrary to the AgfaPhoto you can see for the Fuji Sensia 200 film a color shift to red and also a strong contrast.

Camera Pentax ME Super

Film Fuji Sensia 200

Development cross processed with the C-41 Tetenal Kit

Useful links:


Comments

Franck(3rd April 2021 09:44)

Hi, very interesting. Is dev time similar to standard C41 roll ?


Steffi(11th April 2021 09:56)

Hi Franck, thanks for your question and sorry for the late reply.
Yes, you are right. You develop the film according to the standard C-41 process with the same specified times. If you like the look, give it a try!
Enjoy taking pictures, bye Steffi


Leave a comment:

* Required fields

Recent Posts:

previous
Redscale film photo shows a wood scene with a lot of trees and a striking light beam.
Redscale film photography - the light from the other side
Colorful Autumn path way with trees and sunshine.
Autumn walks and discovering the Kodak Gold 200 film
Fern in purple colors.
Photo series: Wakenitz taken on LomoChrome Purple color film
Foggy view of a mystic path way along with trees and a biker in the center.
Photo series: FP4 Party week and my foggy images
next
Browse more