26. Oktober 2019userSteffi

Fotoserie: Inspiriert von Herbstfarben

Magst du auch den Herbst? Die nebligen Morgenstunden, das goldene Licht bei Sonnenuntergang oder die stürmischen Tage?

Fallende Blätter und wechselnde Farben des Herbstes faszinieren mich jedes Jahr aufs Neue. Ich mag das herbstliche Wetter, das leuchtend und unberechenbar sein kann. Es ist noch stimmungsvoller als in der Sommerzeit. Zudem ist es die perfekte Zeit für einen Fotospaziergang, um die prächtigen Herbstfarben einzufangen.

Im Folgenden zeige ich eine Auswahl meiner Arbeiten. Die Bilder wurden mit verschiedenen Mittelformatkameras und Farbfilmen aufgenommen. Entwickelt habe ich den Film jeweils selbst mit dem Tetenal C-41 Kit. Viel Spaß!

HASSELBLAD XPAN mit dem FUJI SUPERIA 200 Farbfilm

Es ist schon eine Weile her, dass ich meine XPan für eine Fotospaziergang mitgenommen habe. Ich mag das Panoramaformat dieser Kamera, welches zwischen dem normalen 24x36mm Vollformat und dem 24x65mm breiten Panoramaformat umgeschaltet werden kann. Meine XPan hat das leistungsstarke F4/45-mm-Objektiv, das einem 24-mm-Objektiv in Bezug auf die Breite in der Horizontalen entspricht, aber immer noch 45 mm in der Vertikalen.

Bei den Vorbereitungen für einen herbstlichen Fotospaziergang bemerkte ich, dass mir der bevorzugte Kodak Ektar 100 Film ausgegangen war. Allerdings habe ich eine Menge abgelaufener Farbfilme zur Verfügung. Da ich die natürlichen Herbstfarben einfangen wollte, entschied ich mich nach einer kurzen Recherche für einen Fuji Superia 200 Film. Dem Film wurde eine hervorragende Farbwiedergabe und Schärfe nachgesagt und er ist erst 2015 abgelaufen, sollte also noch brauchbar sein. Am Ende war ich doch etwas überrascht, wie gut die Farben herauskamen. Ich werde diesen Film auf jeden Fall öfter verwenden.

FUJI GA645WI mit KODAK EKTAR 100

Bei einem weiteren Fotospaziergang schnappte ich mir meine Fuji GA645Wi Professional Mittelformatkamera. Diese habe ich erst vor kurzem während meines Urlaubs in Oslo verwendet. Über den folgenden Link können Sie den Artikel "Fotoserie: Entdecke Oslo" mit Schwarzweißbildern, hauptsächlich Architektur, sehen.

Die GA645Wi ist das Weitwinkelmodell des Typs GA645 mit einem superscharfen 45mm/F4-Objektiv. Es ist eine sehr kompakte Point-and-Shoot-Kamera und hat Autofokus. Was mir an dieser Kamera nicht gefällt, ist, dass die schnellste Verschlusszeit von der eingestellten Blende abhängt. Von F4 bis F9,5 kann sie nur bis 1/400 Sekunde gehen und bei kleineren Blenden bis 1/700 s. Manchmal war es wirklich ärgerlich, besonders bei hellen Tageslichtbedingungen, eingeschränkt zu sein.

Die meisten Bilder wurden mit einem abgelaufenen Kodak Ektar 100 Film aufgenommen, den ich zum Glück im 120er-Format zur Verfügung hatte ;)

Damit bekam ich die gewünschten Herbstfarben in verschiedenen Szenerien mit Bäumen und Blättern.

HOLGA 120 CFN mit dem LOMOGRAPHY 800 Farbfilm

Zu guter Letzt habe ich noch die Holga 120 CFN Kamera mitgenommen. Sie ist ebenfalls eine Mittelformatkamera. Je nach verwendeter Maske liefert sie Ihnen 6x4,5 oder 6x6 gerahmte Bilder. Heutzutage gibt es verschiedene Modelle für die Holga. Ich habe bereits einen Artikel für die Holga 120 Weitwinkel-Lochkamera geschrieben.

Ich habe immer irgendwo eine mit Film geladene Holga zur Verfügung. Ich mag die Holga's für die oftmals unerwarteten Ergebnisse und dass sie so einfach zu bedienen und leicht sind. Alle Herbstbilder wurden mit einem Lomography 800 Film aufgenommen und mit dem Tetenal C-41 Kit selbst entwickelt.

Weitere Bilder und Informationen:

Kommentare

Schreibe ein Kommentar:

* erforderlich

Neuste Beiträge:

vorheriges
Bunter Herbstweg mit Bäumen und Sonnenschein.
Herbstspaziergänge aufgenommen mit Kodak Gold Film
Farn in purpurnen Farben.
Fotoserie: Wakenitz mit dem LomoChrome Purple Film aufgenommen
Nebliger Blick auf einen mystischen Weg mit Bäumen und einem Radfahrer in der Mitte.
Fotoserie: FP4 Party Woche und Nebelaufnahmen
Skyline of Frankfurt am Main framed view through the bridge construction.
Fotoserie: Entdecke den LomoChrome Metropolis Film
nächstes
Mehr laden

26th October 2019userSteffi

Photo series: Inspired by autumn colors

Do you like the autumn season? The foggy mornings, the golden light at sunset or the stormy days?

Falling leaves and changing colors are fascinating me every year. I like the autumnal weather which can be gleaming and unpredictable. It is more atmospheric than in the summer time. It's also the perfect time for a photo walk to capture the gorgeous autumn colors.

In the following I show you a selection of my work. The pictures were taken with different medium format cameras and color film. I developed the film with the Tetenal C-41 kit all by myself. Enjoy!

HASSELBLAD XPAN WITH A FUJI SUPERIA 200 COLOR FILM

It is a while ago since I took my XPan for a photo session. I like the panorama format of this camera which can be switched between normal 24x36mm full frame and the 24x65mm wide panorama format. My XPan has the high quality F4/45mm lens which is equivalent to a 24mm in terms of wide horizontally but still 45mm vertically.

At the time of preparing for an autumn photo walk I discovered that I was out of my preferred Kodak Ektar 100 film. But I have a lot of expired color film available. Due to the fact that I wanted to capture the real autumn colors I decided after a short recherche to take a Fuji Superia 200 film. The film was described to have an excellent color reproduction, sharpness and only expired in 2015 so it should still work. In the end I was somewhat surprised how good the colors came out. I will definitively use this film more often.

FUJI GA645WI WITH KODAK EKTAR 100

On another photo walk I grabbed my Fuji GA645Wi Professional medium format camera. I used this recently during my vacation in Oslo. Via the following link you can see the article "Exploring Oslo" with black and white pictures, mostly architecture.

The GA645Wi is the wide format model of the GA645 type with a super sharp 45mm/F4 lens. It's a very compact point and shoot camera and has auto-focus. What I don't like about this camera is that the fastest shutter speed depends on the set aperture. From F4 to F9,5 it can only go as fast as 1/400 of a second and for smaller apertures to 1/700 s. Sometimes it was really annoying to be limited especially under bright daylight conditions.

Most pictures were taken with an expired Kodak Ektar 100 film which luckily I had available in the 120 format ;)

With this I got the expected autumn colors in different scenery with trees and leaves.

HOLGA 120 CFN WITH THE LOMOGRAPHY 800 COLOR FILM

Last but not least I picked up the Holga 120 CFN camera. It is also a medium format camera. Depending on the used mask it gives you 6x4.5 or 6x6 framed pictures. Nowadays there are different models for the Holga available. I already wrote an article for the Holga 120 wide pinhole camera.

I always have a Holga loaded with film somewhere available. I like the Holga's for the sometimes unexpected results and that they are so easy to use and lightweight. All autumn pictures were taken with a Lomography 800 film and self-developed with the Tetenal C-41 kit.

Further photos and information:

Comments

Leave a comment:

* Required fields

Recent Posts:

previous
Redscale film photo shows a wood scene with a lot of trees and a striking light beam.
Redscale film photography - the light from the other side
Colorful Autumn path way with trees and sunshine.
Autumn walks and discovering the Kodak Gold 200 film
Fern in purple colors.
Photo series: Wakenitz taken on LomoChrome Purple color film
Foggy view of a mystic path way along with trees and a biker in the center.
Photo series: FP4 Party week and my foggy images
next
Browse more