Stille am See.

19. Januar 2024

Es war eine lang ersehnte Fotosession, die ich im Winter mit viel Schnee machen wollte. Ich hatte vor, mit der Lochkamera zu fotografieren und das 4x5-Großformatverfahren noch einmal genauer zu üben. Also nahm ich meine Harman Titan 4x5 Lochkamera und einige Filmhalter mit Ilford FP4+ Planfilm bestückt. Ich ging zu meinem Lieblingsort, der nicht weit von zu Hause liegt, und genoss die verschneite Landschaft. Alle Bilder sind sehr gut geworden und hier ist ein Beispiel, aufgenommen an der Wakenitz.

Der Konus, den ich für die Kamera verwendet habe, hat eine Blende von F206 und einen weiten Bildwinkel. Die Belichtungszeit habe mit 1/8s gemessen bei einer Blende von F16 und ISO 125. Wegen des Schnees habe ich einen Wert von 1/4s verwendet, um dies auszugleichen und mehr Licht zu erhalten. Mit der Kompensation des Schwarzschildeffekts erhielt ich eine Belichtungszeit von 1:50 Minuten.

Es hat Spaß gemacht und ich habe es sehr genossen. Mehr Fotos sind also auf dem Weg... ;-)

Details

Kamera

HARMAN TiTAN Pinhole Camera 4x5

Objektiv

Pinhole F206

Film

Ilford FP4+ 125 ISO

Filmentwicklung

ADOX XT-3 (1+1) 9 min @20C - Rotationsentwicklung

Rotationsentwicklung mit dem JOBO CPE 3 Prozessor. Ilford FP4+ Planfilm 4x5 bei ISO 125 entwickelt mit ADOX XT-3 (1+1) und -10% Kompensation für die Rotationsentwicklung. Entwicklungszeit 9 min @20°C.

Kommentare

Schreibe ein Kommentar:

* erforderlich

Mehr laden

Neuste Beiträge:

vorheriges
Winterimpressionen im Schnee am Fluss. Schwarzweiß-Bild auf Kodak Tri-X 400 Film aufgenommen.
Fotoserie: Ein Wintertag aufgenommen mit Kodak TRI-X 400 film
Redscale Fotografie einer Waldansicht mit Lichtstrahl mitten durch.
Redscale Fotografie - das Licht von der anderen Seite
Bunter Herbstweg mit Bäumen und Sonnenschein.
Herbstspaziergänge aufgenommen mit Kodak Gold Film
Farn in purpurnen Farben.
Fotoserie: Wakenitz mit dem LomoChrome Purple Film aufgenommen
nächstes