29. Januar 2024userSteffi

Fotoserie: Ein Wintertag aufgenommen mit Kodak TRI-X 400 film

Endlich ist der Winter da! Lange habe ich darauf gewartet, dass der erste Schnee fällt, damit ich rausgehen und verschneite Winterlandschaften fotografieren kann.

Nach einigen sehr kalten Tagen und vielem Schnee war endlich die Zeit gekommen, um ein paar schöne Schwarzweiß-Bilder zu machen und die Schönheit der Natur aufzunehmen.

Vor einigen Jahren habe ich eine Menge abgelaufener Kodak TRI-X 400 Filme zu einem sehr günstigen Preis gekauft. Da ich diese noch nicht aufgebraucht habe, beschloss ich, den Film für ein paar Schwarzweißfotos zu verwenden. Ich habe alle Bilder mit der Minolta XD-7 oder der Canon 50e Kamera aufgenommen.

In den folgenden Bilderserien zeige ich euch einige der Fotos, die ich während meiner Fotospaziergänge gemacht habe.

Entwicklung des Kodak TRI-X 400 Films mit ADOX XT-3

Ich habe alle Filme zu Hause selbst entwickelt. Ich mag den analogen Prozess sehr, auch weil ich die Zeit genießen kann, die ich mir für die Entwicklung der Bilder nehme. Vor kurzem entdeckte ich den S/W-Filmentwickler ADOX XT-3 und wie sich herausstellte, mag ich die Kombination mit dem Kodak TRI-X 400 Film sehr. Der XT-3 basiert auf der Formel von Xtol, den ich vorher noch nie verwendet habe. Es ist ein Pulverentwickler, der aus 2 Komponenten besteht und einige Vorteile hat, z.B. ist Borat-frei und löst sich innerhalb von 2-3 Minuten auf.

Die Entwicklungszeit für den Kodak TRI-X Film und einer Belichtung von ISO 800 im ADOX XT-3 (1+1) Entwickler betrug 10 Minuten bei 20 °C in einem kleinen Jobo-Spiraltank. Für den Belichtungsindex von ISO 400 hatte ich eine Entwicklungszeit von 8:45 Minuten genommen. Dabei habe ich den Tank die ersten 30 Sekunden durchgehend bewegt und dann in 30-Sekunden-Intervallen für jeweils 5 Sekunden.

An einem anderen Wintertag habe ich auf dem Weg zur Arbeit auch ein paar Fotos gemacht. Es war ein kalter, sehr verschneiter Morgen, aber ich genoss die Atmosphäre und die herrlichen Winteransichten beim Fotografieren.

Der Schnee hat bereits angefangen zu schmelzen, und ich habe nochmal die Gelegenheit genutzt, um ein paar letzte Fotos mit Schneeeindrücken aufzunehmen. Ich ging wieder zum Naturschutzgebiet in der Nähe der Wakenitz und fand einen schönen Platz mitten im Wald, um ein paar Fotos zu machen. Es lag noch ein bisschen Schnee, wie man auf den nächsten Bildern sehen kann.

Diese wurden mit der Canon 50e Kamera und dem Canon EF 24-105 mm 1:4.0 L IS USM Objektiv aufgenommen, was mir erlaubt, auch einige Teleaufnahmen zu machen.

Bei dieser Fotosession hatte ich auch meine Lochkamera Harman Titan 4x5 mitgenommen, um auch ein paar Bilder mit der Lochkamera zu machen. Dazu vielleicht später mehr in einem anderen Artikel, aber hier ist schon mal ein Beispiel. Es wurde auf Ilford HP5+ ISO 400 Planfilm aufgenommen, mit einer Blende von F206 und einer Belichtungszeit von 8s.

Es hat großen Spaß gemacht, mal wieder rauszugehen und sich die Zeit zum Fotografieren zu nehmen. Ich bin sehr erfreut über die Ergebnisse mit dem neu entdeckten Entwickler XT-3 der sehr gut mit dem Kodak TRI-X 400 Film funktioniert.

Viel Spaß beim Fotografieren!

Weiterführende Links:

Kommentare

Schreibe ein Kommentar:

* erforderlich

Neuste Beiträge:

vorheriges
Winterimpressionen im Schnee am Fluss. Schwarzweiß-Bild auf Kodak Tri-X 400 Film aufgenommen.
Fotoserie: Ein Wintertag aufgenommen mit Kodak TRI-X 400 film
Redscale Fotografie einer Waldansicht mit Lichtstrahl mitten durch.
Redscale Fotografie - das Licht von der anderen Seite
Bunter Herbstweg mit Bäumen und Sonnenschein.
Herbstspaziergänge aufgenommen mit Kodak Gold Film
Farn in purpurnen Farben.
Fotoserie: Wakenitz mit dem LomoChrome Purple Film aufgenommen
nächstes
Mehr laden